Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse und Abiball

Gleich beginnt die VeranstaltungEs war ein besonderer Jahrgang, welcher in den zurückliegenden Wochen den schriftlichen und mündlichen Teil der Abiturprüfung absolvierte. Schließlich handelte es sich um die erste Klassenstufe, die durchgängig an unserem Gymnasium unterrichtet wurde. Zum fünften Mal seit Gründung unseres Gymnasiums wurde ein Abiturjahrgang nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen verabschiedet.
Bemerkenswert ist vor allem, dass wir wie in den beiden vergangenen Schuljahren allen Schülern die Abiturzeugnisse übergeben konnten und dies bei einem Gesamtdurchschnitt von 2,46! Unsere Abiturienten "pflanzten" einen Erinnerungsbaum und überreichten eine "Urkunde für Lehrer mit Herz und Verstand".

Unsere BestenBei der Vergabe der SonderpreiseDanksagungUrkunde der Abiturienten für unsere Lehrer

Eltern, Verwandte, Gäste sowie das Lehrerkollegium des Freien Gymnasiums Penig waren gern der Einladung gefolgt, um die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse am 07.07.07 zu erleben. Schulleiter Herr Frei nahm in seiner Festrede besonders Bezug zum ersten "eigenen" Abiturjahrgang, zum G8- Gipfel sowie auf das bevorstehende 1. Absolvententreffen am 29. September 2007.

Nach dem Grußwort von Herrn Eulenberger als Vertreter des Trägervereins übergab Herr Guth als Oberstufenberater die Zeugnisse. Frau Mehnert und Frau Schneider überreichten als Tutoren die traditionellen Schärpen an die Abiturienten. Als beste Abiturientin wurde Birte Richardt aus Penig mit einem Durchschnitt von 1,3 (damit bisher bestes Ergebnis des FGP) mit einem Sonderpreis des Trägervereins belohnt. Sie erhielt auch den Apollinaire-Preis für außerordentliche Leistungen im Abiturfach Französisch. Tobias Krautwer wurde für seine Leistungen im Fach Chemie mit einem Sonderpreis der chemischen Industrie geehrt. Benjamin Brozio erhielt für seine jahrelange aktive Mitarbeit in der AG Informatik eine Buchprämie.Chor PenigAbiturienten und Lehrer

Musikalisch wurde die Zeugnisausgabe feierlich vom Gemischten Chor Penig e. V. umrahmt, dessen Sängerinnen und Sängern wir an dieser Stelle herzlich Dankeschön sagen möchten.

Nach der Zeugnisausgabe fand im Restaurant "'Webers Gasthof" in Langenleuba-Oberhain der von den Abiturienten hervorragend organisierte Abschlussball statt, wobei von den Schülern und Lehrern gestaltete Beiträge lustige und bemerkenswerte Höhepunkte der gemeinsamen Schulzeit beleuchteten. So inszenierten die Schüler eine Dienstberatung der Lehrer, die hoffentlich niemals so stattfindet. Die Lehrer hatten eine Dia- und Video-Show mit Fotos aus den letzen acht Jahren zusammengestellt und führten einen rasanten Cancan auf. Getreu dem Motto des diesjährigen Jahrgangs wurden Misses und Mister Bond gekürt. An dieser Stelle auch vielen Dank an das Team des "Webers Gasthof" - wir haben uns an diesem Abend dort sehr wohl gefühlt.

Am Ende des Abends flossen bei der Verabschiedung viele Tränen und wurden zahlreiche Widmungen in die überaus inhaltsreiche, geistvolle und kreative Abizeitung geschrieben.

[zurück] [Fotoimpressionen]