Unser Gymnasium bringt die Welt in Ordnung - POL&IS 2005

Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II unseres Gymnasiums vom 29.08.- 02.09.2005 im bayrischen Weidenberg Vorgänge und Verhältnisse der UNO simulieren.

Im Sinne der Globalisierung und zur Förderung des internationalen Verständnisses durften wir gemeinsam mit Schülern des Sportgymnasiums Chemnitz und dem Pößnecker Gymnasium unter Leitung zweier Jugendoffiziere der Bundeswehr Einblicke in das System und die Aufgaben der Uno erhalten. Pol&IS steht für eine interaktive Simulation um Weltpolitik und internationale Sicherheit.

Die politischen und wirtschaftlichen Strukturen der Realität werden auf simulierbare Größen reduziert, so dass uns, trotz der starken Vereinfachung, ein Eindruck der Komplexität und Interaktion von politischen, ökonomischen und sicherheitsrelevanten Vorgängen verschafft wurde.

Die Simulation gibt in vereinfachter Form die wichtigsten Strukturen und Zusammenhänge der real existierenden Welt wieder. Jede Entscheidung, die von den Spielern getroffen wurde, hat eigene, unter Umständen zeitversetzte Konsequenzen. Daraus ergab sich ein Netz von Aktionen und Reaktionen. Dies führte zu einer naturgetreuen Abbildung der Welt. Dabei eröffneten sich uns ungeahnte Einblicke in: internationale Gremien; gegenseitige Abhängigkeiten; die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit bei der Krisenbewältigung; politische, ökonomische und sicherheitsrelevante Zugzwänge; die Auswirkungen verschiedener Machtinstrumente; gegnerische Strategien; die Auswirkungen eigenen Vertrauens und Misstrauens und die Notwendigkeit zur Kompromissbereitschaft.

Zu Beginn der Simulation durften alle Teilnehmer ein Schild ziehen, auf denen vermerkt war, welche Region (Nordamerika, Westeuropa, Asien, GUS, Ozeanien etc.) sie mit welcher Funktion (Regierungschef, Staatsminister, Wirtschaftsminister) für die kommenden sechs POL&IS- Jahre vertreten werden. Außerdem wurde die Weltbank (Melissa Uhlig,12 und Susann Simon,11) und die Weltpresse (Oliver Bork,12 und Sascha Georgi,11) besetzt.

Anschließend begannen wir mit dem ersten POL&IS- Jahr, wobei jedes Jahr nach einem bestimmten Muster mit Phasen der Innenpolitik und Phasen der Außenpolitik abläuft.
Das Jahr beginnt mit der Aufstellung des Haushalts innerhalb der Region, der Festlegung des politischen Programms und der militärischen Strategie der jeweiligen Region (Beratung). Daraufhin werden wirtschaftliche Investitionen getätigt (Produktion) und gleichzeitig können die Militärsteine auf der Karte bewegt werden (Kartenarbeit). Nach weiteren Kurzberatungen geht es in die Vollversammlung der Regionen, wo dann die jeweiligen Regierungschefs einen Überblick über das vergangene POL&IS- Jahr geben, Gremien einberufen und Wahlen abgehalten werden (internationale Information).

Wie auch in der Realität wurden Intrigen geschmiedet und Versuche unternommen, andere Länder zu eigenen Gunsten zu überlisten. Natürlich mussten auch realitätsnahe Projekte, wie das Aidsprogramm für Afrika gestartet und durchgeführt werden.
Durch immer neue, vom POL&IS- Ticker (Nachrichtensender) eingebrachte, Ereignisse wie Flüchtlingsströme aus Mexiko oder Anschläge diverser Terrorgruppierungen, wurden wir in jedem POL&IS- Jahr vor neue Aufgaben gestellt, welche nun im kommenden Jahr gelöst werden mussten.
Am Mittwoch herrschte in Weidenberg arbeitsfreier Tag. Alle Teilnehmer fuhren gemeinsam nach Nürnberg und besichtigten das Dokumentationszentrum, welches die politischen Situationen um 1945 auf erstaunlich interessante Weise wiedergab. Anschließend hatten alle Schüler die Möglichkeit Nürnberg mit seiner kulturellen Altstadt zu besichtigen und einen kurzen Einkaufsbummel zu unternehmen.

Den Abschluss fand unsere Woche mit einem ausgedehnten Grillabend und den von Afrika organisierten Olympischen Spielen.
Auf diesem Wege möchten sich alle Teilnehmer unsers Gymnasiums bei der freundlichen Belegschaft des Schloss Weidenbergs für die stets gute Küche und bei den beiden Jugendoffizieren für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Oliver Bork
Klasse 12

[zurück]