Aktion "Achtung Auto"

Im Rahmen der Aktion "Achtung Auto" am 1. November übermittelten Mitarbeiter des ADAC den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen Kenntnisse in Sachen Verkehrserziehung. Das kostenlose Programm für Schulen gibt es schon seit vielen Jahren; jährlich werden ca. 115.000 Kinder geschult.

Unsere Schüler interessierte es, dass man schon beim Rennen einen beträchtlichen Reaktions- und Bremsweg hat. Autofahrer haben jedoch noch verschiedene Faktoren, die ihr Verhalten und damit den Reaktions-, Brems- und Anhalteweg beeinflussen. Die Schüler trugen viele Beispiele zusammen: Rauchen, Essen, Telefonieren, eingeschränkte Sicht durch ungünstige Witterungsverhältnisse können einen Autofahrer ablenken und somit die Reaktionszeit erhöhen.

Höhepunkt für die Schüler war, als Mitfahrer bei Tempo 30 eine Vollbremsung mitzuerleben, und einen Eindruck der schon bei dieser geringen Geschwindigkeit verursachten Kräfte zu erlangen.
Somit war es ein erlebnis- und lehrreicher Tag für die Schüler.

[zurück]