ProjektstätteProjekt POL&IS

In der Woche vom 21.08. bis 27.08.2004 nahmen einige Schüler unseres Gymnasiums am Projekt POL&IS (Politik und internationale Sicherheit) teil. Unter der Leitung von zwei Jugendoffizieren der Bundeswehr (Daniel Bähring und Heiko Wergin) konnten wir uns auf eine etwas andere Art und Weise Einblick in die Weltpolitik verschaffen.

Dabei bot sich für uns die Möglichkeit, als Regierungschef, Wirtschafts- oder Staatsminister eines Landes oder einer Weltregion zu agieren, aber man konnte auch als Mitarbeiter der Weltbank oder Vertreter der Weltpresse aktiv sein. Ein reales Jahr wurde als ein POL&IS-Jahr festgelegt und dauerte ca. 4 Stunden. Jeder Teilnehmer hatte dabei gewisse Aufgaben zu erfüllen, so mussten z. B. Verhandlungen geführt, Verträge ausgehandelt und geschlossen, Konferenzen einberufen, Regierungsprogramme verabschiedet, Waren produziert und gehandelt werden. Jedes POL&IS-Jahr endete mit der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York, auf der sich die Regierungschefs der Länder und Regionen zu Ereignissen und Entwicklungen in ihren Staaten und zur Weltpolitik äußern mussten. Das gesamte Spiel dauerte sechs POL&IS-Jahre.

Anfangs waren alle Teilnehmer um eine Ausgleichspolitik bemüht, gegen Ende spitzte sich die Situation aber immer mehr zu. Glücklicherweise konnte ein Krieg verhindert werden. Die Teilnahme an dem Spiel war eine Bereicherung, denn jeder hatte die Möglichkeit, sich auf seinem Gebiet zu testen und gewisse Fähigkeiten wie z. B. Rhetorik und Teamwork auszubauen. Auch für die Schüler, zu deren Spezialgebieten die Politik nicht gerade zählt, waren die fünf Tage keineswegs verschenkte Zeit, denn auch ihnen ist es durch die enge Verbindung von Spiel und Realität gelungen, die Weltpolitik besser zu verstehen.
Durch das gute Verhältnis zwischen Schülern, Lehrern und den Jugendoffizieren hatten wir während der fünf Tage auch jede Menge Spaß. Damit hat sich die Aussage "Politik kann Spaß machen", die einige Schüler anfangs bezweifelten, doch bestätigt.

Beratung in den ArbeitsgruppenBeratung in den ArbeitsgruppenBeratung in den Arbeitsgruppen
Beratung in den ArbeitsgruppenBeratung in den ArbeitsgruppenPräsentation der Arbeitsgruppenergebnisse

Carina Kunze
Klasse 12

[zurück]