Sprachreise nach England

Vom 4. bis 9. Oktober weilten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b sowie einige Schülerinnen der Klasse 12 in England.
Die diesjährige Sprachreise führte nach Eastbourne und wurde von den Englischfachkolleginnen Frau Hochmuth und Frau Riedel sowie den Kollegen Herrn Guth und Herrn Wollny begleitet.

Unsere "Mannschaft" 
[weitere Fotos]

Die Schüler schildern ihre Eindrücke und Erlebnisse von diesem Auslandsaufenthalt:

5. Oktober

Nach der ersten Nacht bei unseren Gastfamilien sind wir gegen 8.00 Uhr aufgebrochen, um uns Eastbourne, die Stadt in der wir wohnten, anzusehen. Wir sind mit dem Bus zum Eastbourne Pier gefahren und hatten Zeit, um die Stadt zu besichtigen und zu erkunden. Die Zeit reichte leider nicht, um alles zu sehen. Danach ging es weiter nach Brighton. Auch hier hatten wir wieder die Gelegenheit zur Stadtbesichtigung. Viele nutzten die Zeit auch um shoppen zu gehen, da Brighton viele wunderschöne Geschäfte besitzt. Gegen Abend fuhren wir dann zurück zu unseren Gastfamilien.

6. Oktober

Am zweiten Tag fuhren wir in die Metropole London. Von "Cleopatras Needle" aus startete unsere Rundfahrt durch die britische Hauptstadt. Diese führte uns durch das Regierungs- und Botschaftsviertel, zu den Sehenswürdigkeiten Londons, wie Buckingham Palace, Tower of London, London Eye, London Dungeon, Houses of Parlament, Harrods, Westminster Abbey und Big Ben und vorbei an Denkmälern des zweiten Weltkrieges. Während der Stadtrundfahrt erfuhren wir zum Beispiel den Unterschied zwischen "town" und "city". Nur eine Stadt, die eine Kathedrale besitzt, darf "city" heißen. Wenn in dem Ort bloß eine Kirche vorhanden ist, dann heißt der Ort "town". Eine bekannte Attraktion in London, das Wachsfigurenkabinett "Madame Toussauds", besuchten wir anschließend. Viele nutzten die Gelegenheit, sich einmal mit Elton John, den Spice Girls oder der englischen Königsfamilie fotografieren zu lassen. Danach hatten wir noch etwas Freizeit. Als alle zum vereinbarten Zeitpunkt wieder im Bus saßen, waren sich alle einig: Das war ein gelungener Tag!

7. Oktober

Am vorletzten Tag ging´s mit unserem Bus nach Canterbury. Dort angekommen hatten wir wieder Freizeit. Viele sind in die sehr schöne Kathedrale gegangen, aber eigentlich war Canterbury für viele eher eine Shoppingtour. In der Innenstadt gab es viele kleine Läden, wo man wirklich alles kaufen konnte ... Der Tag nahm dann so langsam sein Ende, unterwegs hatten einige noch eine andere Reisegruppe aus Deutschland kennengelernt, die sehr nett war. Am späten Nachmittag trafen wir uns dann wieder an unserem Treffpunkt und fuhren los. Zum Glück mussten wir den Bus diesmal nicht anschieben, so wie auf der Hinfahrt nach England. Es war ein schöner Tag, denn Canterbury war sehr sehenswert - ein Mix aus alt und neu - also es war für jeden etwas dabei.

8. Oktober

Der letzte Tag unserer Reise führte uns nach Hastings. Wir besuchten das Museum "Smugglers caves", wo man hautnah die Geschichte der Schmuggler des 17. Jahrhunderts erleben konnte. Anschließend schauten wir uns die Ausstellung "Underwaterworld" an. Dort wurden verschiedene Meerestiere, die rund um die Inseln leben, gezeigt. Ganz in der Nähe lag auch die Minigolfanlage; dort gab es drei Spielmöglichkeiten: classic, adventure und crazy. Mit der Bergbahn fuhren wir zum Aussichtspunkt und konnten einen tollen Ausblick über Hastings genießen. Auch hier hatten wir noch Freizeit, die einige nutzten, um im Shoppingcenter einzukaufen oder am Strand spazieren zu gehen.

[zurück] [Fotoimpressionen]