Auf der Jagd nach der gelben Sonne

22 Uhr ... lautes Quiken durchdringt im Rochlitzer Wald die nächtliche Ruhe!
Und während die 49 Schüler im Wald vor den Gespenstern zittern, sind inzwischen im Rochlitzer Freizeitcamp an der Mulde Gauner am Werk und stehlen das Camp-Maskottchen - eine freundliche Sonne!

Eigentlich logisch, daß sich dann am nächsten Tag die Schüler ( Klassen 5 bis 7) vom FGP auf die Verfolgungsjagd und Suche nach der Sonne begeben ! Unterstützt von verschiedenen Kontaktpersonen mußten sie viele Aufgaben erfüllen. So fanden sie z.B. im Wald die alten Kleidungsstücke der Diebe, ihre Fingerabdrücke, mußten Pilze suchen, mit dem Boot auf die Gaunerinsel übersetzen, ein gefährliches Sperrgebiet durchdringen, Berge hoch und runter kraxeln und so manche Denkaufgabe lösen ! Nach 7 Stunden anstrengender Wanderung wurden dann die Gauner auf Schloß Rochlitz gestellt. Glücklich aber doch sehr, sehr erschöpft wurde die Sonne ins Camp zurückgebracht !

Entlang der Mulde ging es zur ersten Station.Zwölf Gegenstände mussten die Schüler im Fühlsack erkennen.Zur Gaunerinsel setzten die Kids mit einem Ruderboot über - hier Philipp Kröger aus der 6. Klasse in Aktion.

Geschicklichkeit und Gemeinschaftssinn wurden ständig erprobt.Der Spielplatz entpuppte sich als "gefährliches" Sperrgebiet, das überquert werden musste.Auch ins kühle Nass gings hinein, denn im Reifen befand sich ein neuer Hinweis.

Bei unserer diesjährigen traditionellen Abenteuertour unterstützten uns diesmal im Helferteam Schülerinnen der Klassen 8 und 9. Andere Jahre nahmen sie selbst als Gast an solchen Touren teil. Ihre Rollen als Kontaktpersonen haben sie super gemeistert.

Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei : Nadine Winter, Desiree Pfaff, Annemarie Tischer, Sandra Lucas, Jessica Vieweg, Theres Witschel, Debora Nönnig Weiter sei an alle Helfer ein großes Dankeschön gesagt: Frau Haidi Schulze und Herr Schulze, Frau Ina Merkel, Frau Svejkovsky, Herr Schneider, Herr Loebe, Herr Uzunovic sowie dem Landgasthof Sörnzig.

Udo Lenkeit und Mandy Kemter
Freizeitpädagogen
Freies Gymnasium Penig

[zurück]