Weihnachtssingen

Schüler Am Mittwoch, dem 17.12.2003, fand in der Aula des Freien Gymnasiums Penig das traditionelle Weihnachtssingen der Gymnasiasten statt. Und diese hatten sich für ihre vierte Veranstaltung dieser Art etwas Besonderes ausgedacht:

Die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Musik erarbeiteten mit ihrem Kursleiter in- und außerhalb des regulären Unterrichts eine Programmkonzeption, die von dem üblichen Ablauf: ... Ansage, Gedicht, Lied, Instrumentalstück, Ansage ... abwich und eine inhaltliche Verbindung der Einzelbeiträge anstrebte. So nahm sich die Zwölftklässlerin Stephanie Langer einer Weihnachtserzählung von Lore Hummel an und arbeitete diese Vorlage so um, dass sie von den Schülern der Schule nachgespielt werden konnte. Im Ergebnis stand das "Weihnachtsmärchen in Worten und Liedern", wie es im Programmheft hieß, mit dem Titel "Stefan sucht das Christkind". Hier spielten, sangen und erzählten "Stefan" (Christian Kuschel aus der Klasse 7), die Erzählerin (Birte Richardt aus der Klasse 9) und viele andere Figuren in mehr oder weniger umfangreichen Rollen von Weihnachtsbräuchen in den USA, in Frankreich, England und Russland, was jeweils von Liedern oder Gedichten in der Landessprache oder passenden Instrumentalstücken unterlegt war. Das gesuchte Christkind allerdings fand Stefan erst, als er wieder nach Hause kam.

Insgesamt waren ca. 80 Mitwirkende an dem Spektakel beteiligt, die in einer teils improvisierten, teils schon gut durchorganisierten Inszenierung ihren Beitrag dazu leisten wollten, die Eltern, Lehrer und Gäste der Veranstaltung, wie z. B. Vertreter des Träger- und Fördervereins der Schule, in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Dass hierbei auch einige ungeahnte technische und organisatorische Schwierigkeiten zu überwinden waren, sei nur am Rande erwähnt.

Als Einstimmung konnten alle Anwesenden selbst aktiv werden, indem sie im Wechsel mit der Lehrerschaft das Lied "Guten Abend, schön Abend" oder ganz allein und auch noch in vorher eingeteilten Kleingruppen "O Tannenbaum" sangen. Speziell für diese Veranstaltung hatten die "Seven Angels", die Tanzgruppe der Schule unter Leitung von Frau Mandy Kemter, einen Kerzentanz einstudiert, der mit seinem ruhigen, schwebenden Charakter gut in diese vorweihnachtliche Musestunde einführte. Einige Schülerinnen und Schüler der Schule leisteten auch auf Klarinette bzw. Klavier ihren instrumentalen Beitrag zu dieser Veranstaltung. Am Klavier begleitet wurden sämtliche Akteure wie immer vom Musiklehrer und Kursleiter Herrn Wollny, der in diesem Jahr dank des neu erworbenen E-Pianos verschiedene Klangeffekte und -farben einsetzen konnte.

Mit einer kurzen Ansprache des Schulleiters, Herrn Frei, der sich für die Spenden des Fördervereines der Schule, einen DVD-Player, ein Laminiergerät, Bälle und Musikinstrumente bedankte, endete die Veranstaltung.

Sowohl bei den Anwesenden als auch den Vertretern der örtlichen Presse ist diese neue Art des Weihnachtsprogramms der Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums Penig besonders gut angekommen und auf viel Sympathie und Begeisterung gestoßen, was sich auch darin äußerte, dass ein Großteil der Gäste beim Verlassen des Saales freiwillig einen Geldbetrag als Dankeschön für die Akteure und die im Vorfeld erbrachten Leistungen und Anstrengungen spendete.

Ralph Wollny, Fachlehrer und Kursleiter Musik

[zurück]