Tag der offenen Tür

Im März müssen sich die Viertklässler der Grundschulen entscheiden, welche Schule sie im kommenden Schuljahr besuchen wollen. Aus diesem Grund laden derzeit viele weiterführende Schulen zum Tag der offenen Tür ein.
Auch das Freie Gymnasium Penig öffnete am 24. Januar seine Pforten, um interessierten Bürgern einen Einblick in den dortigen Schulalltag zu geben. Von 9.00 bis 12.00 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit, Schülern und Lehrern des FGP über die Schultern zu schauen, deren Projekte zu bestaunen, sich über das Schulkonzept zu informieren oder das neue Internat zu besichtigen.

In den Unterrichtsräumen wurden die einzelnen Fächer präsentiert, indem Unterrichtsmittel und Schülerarbeiten ausgestellt wurden und Fachlehrer für Fragen zur Verfügung standen.
Besonderen Spaß hatten die Besucher bei den Biologen, wo sie u. a. ihr Lungenvolumen und ihren Blutdruck messen oder aber in Tastboxen ihre Sinne testen konnten.
Weitere Höhepunkte waren die Zeitreise in der Chemie, physikalische Experimente, Tanzdarbietungen von Schülern und ein Hindernisparcours in der Turnhalle.
Großes Interesse wurde auch der in der Projektwoche erstellten Schulchronik zuteil, die in der Aula ausgestellt war.

Für das leibliche Wohl sorgten Schüler der Klasse 12, die Kuchen, Kaffee und Glühwein verkauften, ebenso wie Russisch- und Französischschüler, die Soljanka und Crêpes anboten.
Der Tag der offenen Tür am FGP war gut besucht, so dass sich die Verantwortlichen entschieden, am 28. Februar 2004 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen weiteren Tag der offenen Tür durchzuführen.

Jana Riedel
Fachschaft Fremdsprachen

[zurück] [Fotoimpressionen] [Programm (320 kB)]