Sprachreise nach Hastings in England

Am Sonntag, dem 28.09.2003 brachen die Schüler der 9. und (teilweise) 10. Klassen des Freien Gymnasiums Penig sowie die Lehrer Frau Hochmuth, Frau Riedel, Frau Bratfisch und Herr Vogel zu einer 6-tägigen Sprachreise nach England auf.

Blick auf HastingsNachdem wir am späten Sonntagabend bei unseren Gastfamilien eingetroffen waren, starteten wir am Montag um 10.00 Uhr mit der Erkundung von Hastings und seiner Geschichte in dem berühmt berüchtigten „Hastings Castle“ und erfuhren vor Ort etwas über die Eroberung Englands 1066 durch „William the Conqueror“. Hastings Castle

Am Nachmittag gab es genügend Freizeit, um sich an den Strand zu legen, die Herbstsonne zu genießen, shoppen zu gehen oder zu schauen ob’s im englischen McDonalds genauso schmeckt wie bei uns.

Am Dienstag fuhren wir nach London und erlebten bei einer ca. 1 ½ stündigen Stadtrundfahrt z.B. Buckingham Palace, St. Pauls Cathedral, Trafalgar Square und Big Ben.
Danach hatten wir noch knappe 7 Stunden Freizeit, um uns selbstständig in London umzusehen. Jeder konnte das, was ihn persönlich am meisten beeindruckt hatte, noch eingehender besichtigen.

Tower BridgeDer Mittwoch diente hauptsächlich zur Besichtigung zweier kleinerer Städte namens Canterbury und Rye, in denen man allerdings nicht so viel machen konnte, besonders weil das Wetter nicht mitspielte.
Am Donnerstagmorgen mussten wir schon wieder „bye bye“ zu unseren Gastfamilien und Hastings sagen.
Doch zu Ende war unsere Sprachreise damit noch nicht. Nun ging es nach Greenwich, damit wir auch alle einmal in unserem Leben über den Null-Meridian hüpfen konnten.
Fährfahrt über die ThemseMit der Fähre begaben wir uns dann über die (ziemlich schmutzige) Themse nach London. Bei dieser 2. Gelegenheit sahen wir noch einmal ein bisschen von London. Nach erneuter Freizeit, um auch noch hier Abschied zu nehmen, stiegen wir endgültig 18.00 Uhr wieder in den Bus und verließen England, um Freitagmittag wieder in Penig anzukommen.
Diese Sprachreise war lehrreich und interessant. Ich glaube, so schnell wird sie keiner der Teilnehmer vergessen.

Birte Richardt
Schülersprecherin Klasse 9a

[zurück]