Tag der offenen Tür 2003

FreizetkellerProjekt SchachEnglisch

GeographieInformatikPhysik

Das Freie Gymnasium Penig veranstaltete am 25. Januar 2003 einen Tag der offenen Tür.
Dies war eine gute Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und Einblicke in die tägliche Arbeit zu geben. Es konnte ein großer Zulauf von interessierten Schülern und Eltern registriert werden.
Den Besuchern wurden der gymnasiale Fachunterricht sowie die Ergebnisse der zurückliegenden Projekttage vorgestellt.

Dichter Andrang herrschte stets bei den naturwissenschaftlichen Fächern. So konnten Experimente in den Fächern Biologie (Testet eure Sinne und Körpereigenschaften), Chemie (Chemisches Märchen und andere knifflige Experimente) und Physik (Experimentelle Erforschung der Welt) unter Anleitung der Fachlehrer durchgeführt werden.
Im neugeschaffenen Geografiekabinett waren Rätsel zu lösen, "What do you know?" hieß es am Englisch-Stand und die neue Schulbibliothek konnte bestaunt werden.
Die beteiligten Schüler der Projekte Schach, Styling- Augenblicke der Verwandlung, Tanz, Der Mythos des 3. Reichs, Fraktale, Mond und Fotografie präsentierten ihre Ergebnisse.
Die durchgängige Ausbildung im Fach Informatik ab Klassenstufe 5 konnte in den beiden Fachkabinetten aktiv nachvollzogen werden, so hieß es "Multimediales Lernen" und "Surfen ohne Wasser - im Internet".

Großen Anklang fand die Rahmenveranstaltung "Von Schülern für Schüler", in der neben einstudierten Tänzen die Schüler der Klasse 5 Max und Moritz auf Englisch, der Klasse 7/8 russische Gedichte sowie der Klasse 9 das Theaterstück "Jeanne d´Arc" in französischer Sprache aufführten.
Der Pokalwettbewerb "Slalom, Abfahrt, Biathlon" in der Turnhalle war eine recht aufregende Sache und könnte wohl auch als Weltpremiere gewertet werden.

Mitglieder des Trägervereins und die Schulleitung standen den Gästen in der Aula zu Fragen des Schulkonzepts, zur Finanzierung des Schulbesuchs sowie zum Schulwechsel Rede und Antwort. Solche persönlichen Beratungsgespräche für Schüler und Eltern können auch nach vorheriger Terminabsprache mit dem Schulleiter Herr Frei unter der Telefonnummer 037381 / 95680 durchführt werden.

Wir danken dem Team des Schülercafes, den Schülerinnen und Schülern des Projektes "Kochen & Backen" unter Anleitung von Frau Mehnert, der Peniger Spezialitätenbrauerei und der Fa. Lichtenauer Mineralquellen, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.
Darüber hinaus ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden Schüler, Eltern, Kollegen und Träger- sowie Fördervereinsmitglieder für die Unterstützung.

[zurück]