Exkursion in die Hochschule Mittweida (FH)

Am 21. August 2002 besuchten die Schüler des Leistungskurses Biologie Kl. 11 gemeinsam mit den Fachlehrern Frau Mehnert und Herrn Vogel die Hochschule Mittweida (FH).
Innerhalb der im Mai dieses Jahres geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Mittweida (FH) -University of Applied Sciences- und dem Freien Gymnasium Penig fand diese Exkursion, bei der die Schüler die Rasterelektronenmikroskop mit Auswertungsplatz - zum Vergrößern anklickenAnlagen der Rasterelektronenmikroskopie kennenlernten, statt.

ie Schüler der Klassenstufe 11 beim Vortrag - zum Vergrößern anklickenZu Beginn wurde im Hörsaal eine ca. einstündige Einführung für die Peniger Gymnasiasten sowie Schüler der Gymnasien aus Burgstädt und Mittweida durch Herrn Prof. Dr. Spindler und Herrn Prof. Frank Müller durchgeführt. Gegenstand dieser Einführung war die historische Entwicklung des Lichtmikroskops.
Im Anschluss daran zeigte der Mitarbeiter Herr Gehrke am Rasterelektronenmikroskop einige interessante Vorführungen:

Über spezielle Verfahren müssen die Objekte vorbereitet werden, um eine reflektierende Oberfläche zu erhalten.
Unsere Schüler waren begeistert und manch einer überlegte, nach bestandener Abiturprüfung sein Studium an der Hochschule Mittweida (FH) mit ihrem umfangreichen Angebot an Studiengängen zu beginnen.

Dirk Vogel Claudia Mehnert
Fachlehrer für Biologie und Chemie Fachlehrerin für Biologie und Sport

[zurück]