Diskussion zum Übergang der Schüler von der Grundschule zum Gymnasium

Es ist mittlerweile am Freien Gymnasium Penig zur Tradition geworden, gemeinsam mit den Eltern der Schüler in Klassenstufe 5 nach einigen Schulwochen über den Übergang der Schüler von der Grundschule zum Gymnasium zu diskutieren.

So wurde auch in diesem Schuljahr am 25.09.2002 in der Aula des Gymnasiums über den Anlauf des Unterrichts in der Klassenstufe 5 seitens der Lehrer berichtet, sowie die Problematik des Wechsels vom spielerischen Lehren in der Grundschule zum Fachunterrichtsprinzip am Gymnasium besprochen und diskutiert.

Gesprächsinhalte waren u.a.:

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Diskussion eine willkommene Möglichkeit war, sich weiter gegenseitig kennenzulernen und zum Wohle der Kinder eine gute Ausbildung abzusichern.

Armin Frei
Schulleiter

[zurück]