Während der Buchlesung in der AulaBuchlesung "Die Brücke von Varvarin"

Im Rahmen der Fotoausstellung "Die Brücke von Varvarin" fand am 17. April 2003 eine öffentliche Buchlesung der Autorin Frau Gabriele Senft statt.

Zu dieser Veranstaltung hatte das Freie Gymnasium Penig eingeladen. Viele Schüler und Lehrer des Gymnasiums nahmen das Angebot an und folgten interessiert den Ausführungen der Autorin.
Begleitend zum Buch "Die Brücke von Varvarin" findet diese Wanderfotoausstellung seit einiger Zeit in ganz Deutschland statt.

"In Varvarin, einer serbischen Kleinstadt mit etwa 4000 Einwohnern, 180 km südlich von Belgrad und etwa 200 km vom Kosovo entfernt, verbindet eine Brücke mit 8 Tonnen Tragfähigkeit, untauglich für jegliche Schwer- oder Militärtransporte, die Ufer der Morava. Im Ort selbst ist weder Militär noch Luftabwehr stationiert. Er galt als fern vom Krieg und war Ziel für Evakuierungen aus vom Bombenterror bedrohten Regionen und Städten.
Tausende Menschen waren am 30. Mai 1999 in Varvarin zum größten Fest der serbischen Kirche, dem Fest der Heiligen Dreifaltigkeit, und zum Sonntagsmarkt zusammengekommen und hielten sich nahe der Brücke auf, als NATO-Flugzeuge sie mit Raketen zerstörten.
In zwei Angriffswellen flogen die Kampfjets. Beim ersten Angriff auf die belebte Brücke erlitten einige Zivilisten lebensgefährliche Verletzungen. Im zweiten Angriff auf die bereits total zerstörte Brücke wurden die zu Hilfe Eilenden getroffen. Ergebnis: 10 getötete Zivilisten, 30 Verletzte; 17 davon bleiben für ihr weiteres Leben schwerbehindert."

Deutsche hatten die Betroffenen dieses Kriegsverbrechens ermutigt, vor Gericht zu gehen.
Frau Senft begleitete im April 2001einen Rechtsanwalt nach Varvarin. Jeder, der den schrecklichen Tag in Varvarin erlebt hatte, erzählte den Ablauf jenes 30. Mai 2 Jahre zuvor aus seiner Sicht in allen Einzelheiten. Das Geschehen hat sich eingebrannt, ängstigt die Betroffenen jede Nacht erneut.
Die Fotodokumentation ist ein Ergebnis dieser Reise. In ihr kommen Angehörige von Ermordeten, Verletzte und Zeugen zu Wort.
Mit Hilfe des Projektes "NATO-Opfer klagen auf Schadenersatz" bemühen sich viele in Deutschland darum, die Opfer des Kriegsverbrechens auch finanziell in die Lage zu versetzen, gegen die Bundesregierung der BRD zu klagen als einen von 19 verantwortlichen NATO-Partnern für den Krieg gegen Jugoslawien vom 24. März bis zum 10. Juni 1999.

Das Buch "Die Brücke von Varvarin" kostet 12 € und ist erschienen im Scheunen-Verlag,
18317 Kückenshagen, Kolonie 4, Tel. 038223/59308.

Schulleitung
Freies Gymnasium Penig

[zurück]