Besuch der Leipziger Buchmesse

Unsere "Deligation" vor der BuchmesseAm 20. März 2003 besuchten interessierte Schüler der Klassen 5 bis 12 gemeinsam mit ihren Fachlehrern Frau Bemmann, Frau Riedel, Herr Sonntag und Herr Vogel die Buchmesse in Leipzig.

Die Leipziger Buchmesse bietet jedes Jahr ein umfangreiches und breitgefächertes Rahmenprogramm mit Lesungen, Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen, Fortbildungsveranstaltungen und Preisverleihungen. Sie findet traditionell im Frühjahr statt und ist eine stark auf Publikum orientierte Messe. Sie will mehr Öffentlichkeit für das Medium Buch schaffen. Parallel zur Buchmesse findet die Antiquariatsmesse statt.
Die Leipziger Buchmesse ist das Medienereignis im Frühjahr. Über 1.800 Journalisten aus 20 Ländern berichteten über das größte Frühjahrs-Branchenereignis im deutschsprachigen Raum. Unter den 77.000 Besuchern der letzten Leipziger Buchmesse waren 19.000 Fachbesucher.
Seit 1991 ist das einzigartige Lesefestival "Leipzig liest" zum Markenzeichen Leipzigs als Autorenmesse geworden. In diesem Jahr lasen über 1.000 Autoren auf rund 900 Veranstaltungen in der ganzen Stadt Leipzig und auf dem Messegelände vor Zehntausenden Zuhörern.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich individuell über die aktuellsten Angebote zu informieren. So fand die Comic-Sonderausstellung besonderes Interesse bei den Schülern.
Die Lehrer informierten sich hauptsächlich bei den Schulbuchverlagen, wie z. B. Volk und Wissen, Klett und Cornelsen, über neue Auflagen und sonstige Angebote.

Ein weiterer Anziehungspunkt waren die Buchlesungen von bekannten Autoren sowie jungen Nachwuchsautoren. So stellte u. a. Herr Thomas Nitschke, der an unserem Gymnasium als Fachlehrer für Geschichte und Ethik bzw. als Vertrauenslehrer tätig ist, sein Buch "Die Gartenstadt Hellerau - eine pädagogische Provinz" vor. Er erzählt die Geschichte der ersten deutschen Gartenstadt Hellerau bei Dresden von der Gründung 1909 bis zur Gegenwart und erbringt den Nachweis, dass Hellerau von 1909 bis 1925 Zentrum der deutschen und europäischen Reformpädagogik war. So gab es in Hellerau zahlreiche Reformschulen, die verschiedene Bildungskonzepte verfolgten:

Nicht versäumen möchten wir es, uns bei Herrn Neuhaus und Herrn Richter für die kostenfreie Bereitstellung von zwei Kleinbussen für die Beförderung der Schüler zu bedanken.
Traditionell wird auch nächstes Jahr diese Exkursion zur Leipziger Buchmesse wieder durchgeführt. Sie findet vom 25. bis 28. März 2004 statt und wir hoffen wieder auf viele interessierte "Leseratten".

[zurück]